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    Managed WordPress

    Administration des Content-Management-Systems WordPress

    WARTUNG BASIC STANDARD ADVANCED
    Angebot für gewerbliche Kunden!
    Monatliche Kosten, zuzüglich der gesetzlichen MwSt.

    ab 18,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹

    ab 48,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹

    ab 96,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹
    Updates / Pflege      

    Kritische sicherheitsrelevante Sofort-Aktualisierungen

    Manuelle Aktualisierungen der Software-Komponenten, zeitnah nach Kenntniserhalt




    Regelmäßige Einspielung von Updates für WordPress, Themes, Plugins*

    Aktuelle Software ist der beste Garant für eine stabil laufende Website und ein Baustein der Sicherheitsanforderungen nach der DSGVO. Crash-Monitoring (inklusive zeitnahem Fixing, Zeitkontingent siehe nächster Punkt)


    automatisch
    binnen 24 Stunden


    automatisch
    binnen 24 Stunden
    oder (optional):
    manuell 1x pro Monat


    automatisch
    binnen 24 Stunden
    oder (optional):
    manuell 1x pro Woche

    Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates

    Störungen nach Software-Updates sind normalerweise selten, können aber vorkommen. In diesem Falle sorgen wir für eine schnelle Wiederherstellung des Systems. Darin enthalten sind Diagnose, Programmierung, Kommunikation mit den Plug-in-Herstellern, und Fixing. Sollte es zu umfangreicheren Problemen kommen, würden wir eine Preisabschätzung für Zusatzkosten abgeben.


    bis 90 Minuten
    pro Buchungsjahr


    bis 150 Minuten
    pro Buchungsjahr


    bis 300 Minuten
    pro Buchungsjahr

    Nutzung lizenzierter Software

    Bestimmte, vom TBA lizenzierte, notwendige kommerzielle Layout-Plug-ins (Content-Builder), die wir für unsere Gestaltungen eingesetzt haben, können Sie während der Laufzeit von direkten Anschlusswartungen weiterhin kostenlos nutzen; die jährlichen Lizenzkosten übernehmen in dem Falle weiterhin wir.




    Daten­bank­optimierung & Bereinigung

    Dies erhöht die Stabilität der Website und verringert SEO-relevante Ladezeiten.



    1 mal pro Quartal


    1 mal pro Monat

    Backups      

    Automatische Sicherungen der gesamten Website auf dem Webserver

    Dieser Sicherungen (Datenbank und Dateien) erfolgen zusätzlich zu ggf. vorhandenen Sicherungen des Providers, die meist nur wenige Tage zurückreichen. Ein zusätzliches Sicherungssystem bietet zudem mehr Optionen bei Datenwiederherstellungen.



    1 mal pro Monat

    mind. 2 Sicherungen
    werden vorgehalten


    1 mal pro Tag

    mind. 6 Sicherungen
    werden vorgehalten

    Sicherung der Website auf vom Webserver getrennten Systemen

    Eine externe Sicherung (Datenbank und Dateien) bietet einen weitergehenden Schutz im unwahrscheinlichen Fall eines kompletten Festplattenausfalls auf dem Webserver.



    1 mal pro Jahr


    1 mal pro Monat

    Schutz      

    WordPress-Sicherheitskonzept (Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen / "Hardening")

    WordPress ist in der Grundausstattung sehr sicher. Die Anfälligkeit des Systems steigt mit der Art und Menge benötigter Feature-Erweiterungen durch Drittsoftware.

    Komplexe Webauftritte werden mit zusätzlichen technischen Maßnahmen noch robuster abgesichert, z.B. durch optimierte Einstellungen oder Zusatz-Software, etwa einem vorgelagerten Webfilter (Firewall).


    ohne Web-Application-Firewall


    mit optionaler Web-Application-Firewall


    mit optionaler Web-Application-Firewall (Pro-Version)

    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser

    Das automatische Monitoring vergleicht per KI eine Webseite mit einem hinterlegten Referenz-Screenshot auf Abweichungen, wenn eine Website unvollständig lädt (zum Beispiel bei Cache-Problemen).




    1 mal täglich
    (automatisch)

    Reperatur von nicht mehr funktionierenden internen Verlinkungen

    Interne Verlinkungsfehler entstehen typischerweise nach kundenseitigen Seitenlöschungen/-verschiebungen und sind SEO-relevant.

    Hinweise: Das Monitoring und die Reparaturen solcher Fehler ist auch in unseren SEO-Paketen enthalten.




    1 mal wöchentlich

    Prüfung der Erreichbarkeit der Website im Internet

    Regelmäßige automatisierte Tests mit Warnungen an den Systemadministrator rund um die Uhr.

    Internes Monitoring erfolgt über den Webserver, externes Monitoring erfolgt über ein Dritt-System und kann vielfältiger messen.


    Monitoring (intern)
    alle 6 Stunden


    Monitoring (intern)
    alle 30-60 Minuten


    Monitoring (extern)
    alle 10–30 Minuten

    Prüfung der Speicherplatz-Auslastung*

    Beugt Problemen vor, die durch Vollauslastung durch Backups und Dateispeicherungen entstehen können.


    manuell bei Auffälligkeiten


    1 mal monatlich


    1 mal monatlich

    Prüfung von Logfiles

    Firewall und Security- Plugins auf Unregelmäßigkeiten prüfen (z.B. Hack- Versuche)




    1 mal wöchentlich

    DSGVO (Datenschutz)      

    Wir unterstützen Sie bei den Datenschutzhinweisen auf Ihrer Website

    Von uns optional bereitgestellte Beispieltexte werden regelmäßig abgestimmt und aktualisiert, passend zur aktuellen Rechtslage, der eingesetzten Software und den Funktionen Ihrer Website. (Wir bieten keine Rechtsberatung, bitte konsultieren Sie für Rechtssicherheit Ihre Rechtsberater, die wir gern assistieren.²)



    1 mal monatlich
    (oder Notfall)


    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    DSGVO-Anforderungen turnusmäßig prüfen

    Laufende Recherche nach Softwaremodulen und technische Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Website an die DSGVO-Anforderungen




    TBA-Support Modul      

    Persönlicher Ansprechpartner

    siehe unsere regulären Supportzeiten


    nur per E-Mail


    per E-Mail und
    telefonisch (Festnetz)


    per E-Mail, SMS und
    telefonisch (Mobile)

    VIP-Sonder-Support des TBA-Berlin

    Dieses Support-Modul für den Support außerhalb der Bürozeiten erweitert unseren Standard-Support (kostenpflichtig zubuchbar).


    nicht zubuchbar


    zubuchbar


    zubuchbar

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams

    Wir beantworten Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege und programmieren kleinere Anpassungen.


    Bis 30 Minuten
    pro Monat


    Bis 60 Minuten
    pro Monat


    Bis 90 Minuten
    pro Monat

    Optional      

    Unterstützung des Shop-Managers beim Webshop

    Mit dem Umfang von ergänzenden Anforderungen an das Shopsystem wächst die Komplexität im Zusammenspiel der Komponenten. Wir assistieren und beraten Anwender bei der technischen Administration ihres über das TBA-Berlin installierten Web-Shops. (Preise auf Anfrage. 30 min. pro Monat sind als Kulanz bereits im Paket enthalten für nicht komplexe/recherchebedürftige Fälle.)




    zubuchbar

     

    Anmerkungen:

    Version: 02.04.2023

    * Mit Sternchen markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern, siehe unsere Wartungsbedingungen...

    ¹ Einmalige Einrichtungskosten von 48,00 € für das BASIC-Paket, 96,00 € für STANDARD und 96,00 € für ADVANCED. Bei direkter Anschlussbuchung nach Veröffentlichung einer (vom TBA erstellten Website) entfallen die Einrichtungskosten.

    ² Als Agenturpartner von e-recht24.de/Premium haben wir Zugriff auf deren anwaltlich verfasste Beispieltexte zum Datenschutz und dürfen deren Text-Module an unsere Kunden als Vorschläge weiterreichen. Wir unterstützen unsere Kunden nach bestem Wissen und langer Erfahrung bei der richtigen Zusammenstellung der benötigten Texte, die zur aktuellen Website passen. Das ist keine Rechtsberatung! - Rechtssicherheit bieten allein von Ihrem Rechtsberater individuell für Ihre Website angefertigte und aktuell gehaltene Rechtstexte. Dabei assistieren wir diesem durch technische Systemauskünfte und technische Umsetzungen seiner Wünsche.

    Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten (siehe Wartungsbedingungen).

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir BUNDLE-Rabatte. Bitte rufen Sie uns an.

    Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung)

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    Managed ProcessWire

    Administration des Content-Management-Systems ProcessWire

    WARTUNG BASIC STANDARD ADVANCED
    Angebot für gewerbliche Kunden!
    Monatliche Kosten, zuzüglich der gesetzlichen MwSt.

    ab 18,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹

    ab 48,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹

    ab 96,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹
    Updates / Pflege      

    Kritische sicherheitsrelevante Sofort-Aktualisierungen

    Manuelle Aktualisierungen der Software-Komponenten, zeitnah nach Kenntniserhalt




    Regelmäßige Einspielung von Updates für ProcessWire und Module*

    Aktuelle Software ist der beste Garant für eine stabil laufende Website und ein Baustein der Sicherheitsanforderungen nach der DSGVO.


    manuell
    1x pro Quartal


    manuell
    1x pro Monat


    manuell
    1x pro Woche

    Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken*

    Abrechnung über die Freieinheiten hinaus nach Absprache auf Stundenbasis, 96,00 € / Stunde.



    Prüfung monatlich
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung


    Prüfung monatlich
    Inkl. 60 Minuten
    Programmierung

    Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates

    Störungen nach Software-Updates sind normalerweise selten, können aber vorkommen. In diesem Falle sorgen wir für eine schnelle Wiederherstellung des Systems. Darin enthalten sind Diagnose, Programmierung, Kommunikation mit den Plug-in-Herstellern, und Fixing. Sollte es zu umfangreicheren Problemen kommen, würden wir eine Preisabschätzung für Zusatzkosten abgeben.


    bis 90 Minuten
    pro Buchungsjahr


    bis 150 Minuten
    pro Buchungsjahr


    bis 300 Minuten
    pro Buchungsjahr

    Nutzung lizenzierter Software

    Bestimmte, vom TBA lizenzierte, notwendige kommerzielle Layout-Plug-ins (Content-Builder), die wir für unsere Gestaltungen eingesetzt haben, können Sie während der Laufzeit von direkten Anschlusswartungen weiterhin kostenlos nutzen; die jährlichen Lizenzkosten übernehmen in dem Falle weiterhin wir.




    Daten­bank­optimierung & Bereinigung

    Dies erhöht die Stabilität der Website und verringert SEO-relevante Ladezeiten.



    1 mal pro Quartal


    1 mal pro Monat

    Backups      

    Automatische LOKALE Backups der Datenbank auf dem Webserver


    1 mal pro Monat
    1 Backup wird vorgehalten


    1 mal pro Woche
    10 Backups werden vorgehalten


    1 mal pro Tag
    30 Backups werden vorgehalten

    Sicherung der gesamten Website (Datenbank, Mediendateien, Programmdateien) auf vom Webserver getrennten Systemen

    Diese externen Sicherungen bieten einen weitergehenden Schutz im unwahrscheinlichen Fall eines kompletten Festplattenausfalls auf dem Webserver.



    1 mal pro Quartal


    1 mal pro Monat

    Schutz      

    ProcessWire-Sicherheitskonzept (Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen / "Hardening")




    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser

    Das automatische Monitoring vergleicht per KI eine Webseite mit einem hinterlegten Referenz-Screenshot auf Abweichungen, wenn eine Website unvollständig lädt (zum Beispiel bei Cache-Problemen).




    1 mal täglich
    (automatisch)

    Reperatur von nicht mehr funktionierenden internen Verlinkungen

    Interne Verlinkungsfehler entstehen typischerweise nach kundenseitigen Seitenlöschungen/-verschiebungen und sind SEO-relevant.

    Hinweise: Das Monitoring und die Reparaturen solcher Fehler ist auch in unseren SEO-Paketen enthalten.




    1 mal wöchentlich

    Prüfung der Erreichbarkeit der Website im Internet

    Regelmäßige automatisierte Tests mit Warnungen an den Systemadministrator rund um die Uhr.

    Internes Monitoring erfolgt über den Webserver, externes Monitoring erfolgt über ein Dritt-System und kann vielfältiger messen.


    Monitoring (intern)
    alle 6 Stunden


    Monitoring (intern)
    alle 30-60 Minuten


    Monitoring (extern)
    alle 10–30 Minuten

    Prüfung der Speicherplatz-Auslastung*

    Beugt Problemen vor, die durch Vollauslastung durch Backups und Dateispeicherungen entstehen können.


    manuell bei Auffälligkeiten


    1 mal monatlich


    1 mal monatlich

    Prüfung von Logfiles

    Firewall und Security- Plugins auf Unregelmäßigkeiten prüfen (z.B. Hack- Versuche)




    1 mal wöchentlich

    DSGVO (Datenschutz)      

    Wir unterstützen Sie bei den Datenschutzhinweisen auf Ihrer Website

    Von uns optional bereitgestellte Beispieltexte werden regelmäßig abgestimmt und aktualisiert, passend zur aktuellen Rechtslage, der eingesetzten Software und den Funktionen Ihrer Website. (Wir bieten keine Rechtsberatung, bitte konsultieren Sie für Rechtssicherheit Ihre Rechtsberater, die wir gern assistieren.²)



    1 mal monatlich
    (oder Notfall)


    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    DSGVO-Anforderungen turnusmäßig prüfen

    Laufende Recherche nach Softwaremodulen und technische Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Website an die DSGVO-Anforderungen




    TBA-Support Modul      

    Persönlicher Ansprechpartner

    siehe unsere regulären Supportzeiten


    nur per E-Mail


    per E-Mail und
    telefonisch (Festnetz)


    per E-Mail, SMS und
    telefonisch (Mobile)

    VIP-Sonder-Support des TBA-Berlin

    Dieses Support-Modul für den Support außerhalb der Bürozeiten erweitert unseren Standard-Support (kostenpflichtig zubuchbar).


    nicht zubuchbar


    zubuchbar


    zubuchbar

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams

    Wir beantworten Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege und programmieren kleinere Anpassungen.


    Bis 30 Minuten
    pro Monat


    Bis 60 Minuten
    pro Monat


    Bis 90 Minuten
    pro Monat

     

    Anmerkungen:

    Version: 02.04.2023

    * Mit Sternchen markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern, siehe unsere Wartungsbedingungen...

    ¹ Einmalige Einrichtungskosten von 48,00 € für das BASIC-Paket, 96,00 € für STANDARD und 96,00 € für ADVANCED. Bei direkter Anschlussbuchung nach Veröffentlichung einer (vom TBA erstellten Website) entfallen die Einrichtungskosten.

    ² Als Agenturpartner von e-recht24.de/Premium haben wir Zugriff auf deren anwaltlich verfasste Beispieltexte zum Datenschutz und dürfen deren Text-Module an unsere Kunden als Vorschläge weiterreichen. Wir unterstützen unsere Kunden nach bestem Wissen und langer Erfahrung bei der richtigen Zusammenstellung der benötigten Texte, die zur aktuellen Website passen. Das ist keine Rechtsberatung! - Rechtssicherheit bieten allein von Ihrem Rechtsberater individuell für Ihre Website angefertigte und aktuell gehaltene Rechtstexte. Dabei assistieren wir diesem durch technische Systemauskünfte und technische Umsetzungen seiner Wünsche.

    Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten (siehe Wartungsbedingungen).

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir BUNDLE-Rabatte. Bitte rufen Sie uns an.

    Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung)

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    HTML-Website

    Administration einer normalen HTML-Website (ohne Content Management-Systeme)

    WARTUNG BASIC STANDARD ADVANCED
    Angebot für gewerbliche Kunden!
    Monatliche Kosten, zuzüglich der gesetzlichen MwSt.

    ab 18,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹

    ab 48,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹

    ab 96,00 €

    pro Monat + Einrichtung¹
    Updates / Pflege      

    Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken*

    Abrechnung über die Freieinheiten hinaus nach Absprache auf Stundenbasis, 96,00 € / Stunde.



    Prüfung monatlich
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung


    Prüfung monatlich
    Inkl. 60 Minuten
    Programmierung

    Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates

    Störungen nach Software-Updates sind normalerweise selten, können aber vorkommen. In diesem Falle sorgen wir für eine schnelle Wiederherstellung des Systems. Darin enthalten sind Diagnose, Programmierung, Kommunikation mit den Plug-in-Herstellern, und Fixing. Sollte es zu umfangreicheren Problemen kommen, würden wir eine Preisabschätzung für Zusatzkosten abgeben.


    bis 90 Minuten
    pro Buchungsjahr


    bis 150 Minuten
    pro Buchungsjahr


    bis 300 Minuten
    pro Buchungsjahr

    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser

    Das automatische Monitoring vergleicht per KI eine Webseite mit einem hinterlegten Referenz-Screenshot auf Abweichungen, wenn eine Website unvollständig lädt (zum Beispiel bei Cache-Problemen).




    1 mal täglich
    (automatisch)

    DSGVO (Datenschutz)      

    Wir unterstützen Sie bei den Datenschutzhinweisen auf Ihrer Website

    Von uns optional bereitgestellte Beispieltexte werden regelmäßig abgestimmt und aktualisiert, passend zur aktuellen Rechtslage, der eingesetzten Software und den Funktionen Ihrer Website. (Wir bieten keine Rechtsberatung, bitte konsultieren Sie für Rechtssicherheit Ihre Rechtsberater, die wir gern assistieren.²)



    1 mal monatlich
    (oder Notfall)


    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    DSGVO-Anforderungen turnusmäßig prüfen

    Laufende Recherche nach Softwaremodulen und technische Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Website an die DSGVO-Anforderungen




    TBA-Support Modul      

    Persönlicher Ansprechpartner

    siehe unsere regulären Supportzeiten


    nur per E-Mail


    per E-Mail und
    telefonisch (Festnetz)


    per E-Mail, SMS und
    telefonisch (Mobile)

    VIP-Sonder-Support des TBA-Berlin

    Dieses Support-Modul für den Support außerhalb der Bürozeiten erweitert unseren Standard-Support (kostenpflichtig zubuchbar).


    nicht zubuchbar


    zubuchbar


    zubuchbar

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams

    Wir beantworten Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege und programmieren kleinere Anpassungen.


    Bis 30 Minuten
    pro Monat


    Bis 60 Minuten
    pro Monat


    Bis 90 Minuten
    pro Monat

     

    Anmerkungen:

    Version: 02.04.2023

    * Mit Sternchen markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern, siehe unsere Wartungsbedingungen...

    ¹ Einmalige Einrichtungskosten von 48,00 € für das BASIC-Paket, 96,00 € für STANDARD und 96,00 € für ADVANCED. Bei direkter Anschlussbuchung nach Veröffentlichung einer (vom TBA erstellten Website) entfallen die Einrichtungskosten.

    ² Als Agenturpartner von e-recht24.de/Premium haben wir Zugriff auf deren anwaltlich verfasste Beispieltexte zum Datenschutz und dürfen deren Text-Module an unsere Kunden als Vorschläge weiterreichen. Wir unterstützen unsere Kunden nach bestem Wissen und langer Erfahrung bei der richtigen Zusammenstellung der benötigten Texte, die zur aktuellen Website passen. Das ist keine Rechtsberatung! - Rechtssicherheit bieten allein von Ihrem Rechtsberater individuell für Ihre Website angefertigte und aktuell gehaltene Rechtstexte. Dabei assistieren wir diesem durch technische Systemauskünfte und technische Umsetzungen seiner Wünsche.

    Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten (siehe Wartungsbedingungen).

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir BUNDLE-Rabatte. Bitte rufen Sie uns an.

    Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung)

  • Halten Sie Ihre Website mit uns stabil und sicher

    Warum ein Wartungsvertrag?

    Kontinuierliche Updates von Betriebssystemen, Browsern etc. gehören heute zum Alltag der Online-Welt und nehmen deutlich zu.
    Das World Wide Web und seine Nutzungsformen sind keine festen Größen, sondern ständigen Veränderungen und Entwicklungen unterworfen.

    • Aktuelle Software ist der beste Garant für eine langfristig stabil laufende Website oder Ihren Web-Shop.
    • Auch empfehlen wir Aktualität, um Sicherheitsanforderungen nachzukommen, z. B. wegen der DSGVO.
    • Internen Ressourcen, die Sie und Ihr Team intern für Wartung aufbringen, könnten Sie auch in Ihr Kerngeschäft investieren.
    • Durch uns gewartete Systeme sind von uns schneller und kostengünstiger zu bearbeiten, falls es Änderungswünsche gibt.
    • Bestimmte, vom TBA lizenzierte, notwendige kommerzielle Layout-Plug-ins (Content-Builder), die wir für unsere Gestaltungen eingesetzt haben, können Sie während der Laufzeit von direkten Anschlusswartungen weiterhin kostenlos nutzen; die jährlichen Lizenzkosten übernehmen in dem Falle weiterhin wir. Welche Plug-ins dies in Ihrem Falle genau sind, ist abhängig vom Einzelfall, diese teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

    Was bieten wir?

    • Für vom TBA-Hamburg/Berlin realisierte CMS-Websites (z. B. WordPress oder ProcessWire), bieten wir günstige Wartungsleistungen im Anschluss an die Fertigstellung und Onlinestellung der Website an.
    • Unser BASIC-Wartungspaket ist bis 3 Monate nach Onlinestellung auf Wunsch kostenlos enthalten.
    • Je nach Art, Komplexität und Nutzung der Website bieten wir darüber hinaus unterschiedliche Pakete an, passend zu Ihren Bedürfnissen und Budgets.

    Wann bieten wir eine Wartung?

    • Bei Beginn eines Wartungspakets muss die Website-Software aktuell sein und einwandfrei funktionieren.
      Der Abschluss einer Wartungs-Vereinbarung wird daher direkt nach der Onlinestellung Ihrer Website empfohlen.
    • Eine Wartung von Websites bei fremden Web-Hosting-Anbietern bzw. auf Servern, die nicht vom TBA-Berlin gemanagt werden, muss im Einzelfall vorab geklärt werden.
    • Hat der Kunde selbst einen Vollzugriff auf die Website (Adminrechte, FTP, Datenbank) und damit die Möglichkeit, selbstständig Änderungen im System vorzunehmen, bieten wir unsere Pakete ohne Erfolgsgarantie und nur bedingt kostenloser Reparatur der Website nach Update-Problemen, da Fehlerdiagnosen und -behebungen dann sehr viel aufwendiger sein können.

    Gibt es den absoluten Schutz?

    Nein. Wenn es heutzutage ein professionelles Hacker-Team auf Ihre Website abgesehen hat, ist es fast unmöglich, sich komplett zu schützen.
    Gezielte Angriffe sind bei unseren Kunden allerdings noch nicht vorgekommen.

    • Auf unseren Websites ist in der Regel Software von Drittanbietern integriert, die mit Aktualisierungen auf Sicherheitsprobleme reagieren. Deshalb ist es so wichtig, dass die Aktualisierungsangebote zeitnah auf die Website übernommen werden. Unsere Wartung sorgt dafür.
    • Auch kann für den Fall der Fälle eine Datensicherung bereitgehalten werden, um die Website bei Bedarf schnell und unkompliziert wieder online stellen zu können.

    Wartung selbst machen?

    Wichtige, von uns in den Wartungspaketen angebotenen Arbeiten kann der Kunde theoretisch auch selbst erledigen.
    Was ist hierbei zu beachten:

    • Ihr Team sollte solide Grundkenntnisse (FTP, CMS. z.B. WordPress) mitbringen.
    • Sie benötigen gewisse Einarbeitungszeiten und zusätzliche Routinen.
    • Auf unseren Websites ist in der Regel Software von Drittanbietern integriert. Diese Anbieter aktualisieren ihre Module oft mit gleichzeitigen Funktionserweiterungen, diese benötigen bei der Aktivierung unter Umständen eine bestimmte Behandlung.
      Hinweis: Vernachlässigte oder fehlgeschlagene Wartungen können Folgen für die System-Stabilität und -Sicherheit (DSGVO) haben.
    • Wenn Sie eine Wartung selbst übernehmen wollen, benötigen Sie dafür den Admin- und FTP-Zugang. Bei Start der eigenständigen Wartung entfällt von unserer Seite jegliche Gewährleistung, Garantien für die Website. Das liegt daran, dass Sie mit einem Admin-Zugang theoretisch in der Lage sind, die Website auch zum Nachteil zu verändern.
    • Für Firmen, die die oben beschriebenen Wartung selbst durchführen wollen, bieten wir eine Online-Schulung für 145 Euro.

    Wartungsbedingungen

    Geltungsbereich

    Unsere Wartungsangebote gelten nur für vom TBA-Hamburg und/oder TBA-Berlin realisierte Websites, pro Website mit Content Management System und den von uns mitgelieferten Plug-ins. Für mehrere Websites bieten wir günstige Bundle-Rabatte.

    Unter Umständen warten wir auf Anfrage auch fremde WordPress-Websites, sprechen Sie uns an.

    Nicht in der Wartung enthalten kann Software sein, die der Kunde selbst installiert hat.

    Wartung auf Fremdservern muss im Einzelfall vorab geklärt werden.

    Hat der Kunde selbst einen Vollzugriff auf die Website (Adminrechte, FTP, Datenbank) und damit die Möglichkeit, selbstständig Änderungen im System vorzunehmen, bieten wir nur die Pakete BASIC und STANDARD ohne Erfolgsgarantie und ohne kostenlose Reparatur der Website nach Update-Problemen, da Fehlerdiagnosen und -behebungen dann sehr viel aufwendiger sein können.

    Haftung

    Die maximale Haftungshöhe des TBA-Berlin ist in Zusammenhang mit dieser Vereinbarung auf die Summe der im Laufe eines Jahres zu entrichtenden Entgelte nach dieser Vereinbarung und pro Domain begrenzt. (Für Personenschäden gilt die gesetzliche Haftung.)

    Bei Software und -Updates von Drittherstellern installiert/aktualisiert das TBA diese, wie vom Hersteller vorgesehen, und führt in der Regel auch kurze Funktionstests durch; wir übernehmen aber keinerlei Haftung und Garantien für die Qualität und Sicherheit der vom Dritthersteller zur Verfügung gestellten Software. Für Datenverluste haftet das TBA-Berlin nur für grobe Fahrlässigkeit. Backup-Umfang und -Intervalle entnehmen Sie den Wartungs- und Hosting-Paketen.

    Die Garantien für bestimmte Funktionsumfänge wie z. B. WooCommerce Shop, Forum-Software, etc. liegen beim jeweiligen Anbieter Plug-ins. Die Auswahl geeigneter Plug-ins erfolgt bei uns auf Basis jahrelanger Erfahrung und Expertise, einige Plug-ins sind kostenfrei, andere kommerzielle Angebote mit eigenem Support.

    Vertragsbeginn / Kündigung / Änderungskündigung

    Bei Beginn eines Wartungspakets muss die Website-Software aktuell sein und einwandfrei funktionieren.

    Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung).

    Die Wartungsvereinbarung kann von jeder Seite fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z. B. per E-Mail).

    Ein Downgrade auf ein kleineres Wartungspaket ist nach Ablauf der Mindestlaufzeit des aktuellen Pakets jederzeit zum Anfang des Folgemonats möglich.

    Ein Upgrade auf ein größeres Wartungspaket ist jederzeit zum Anfang des Folgemonats möglich, die Mindestlaufzeit des vorigen Pakets muss nicht abgewartet werden.

    Änderungsvorbehalt

    Die ständige technische Weiterentwicklung im Internet oder geänderte rechtliche Vorgaben können es erfordern, unsere Wartungsangebote anzupassen. Aktualisierungen/Änderungen unseres Wartungsangebots und Preisanpassungen sind jederzeit möglich. Von Änderungen zu Ihren Gunsten profitieren Sie automatisch.

    Über alle übrigen Änderungen (etwa eine Einschränkung des Angebots oder eine Preisanpassung) erhalten Sie eine textliche Mitteilung, z. B. per E-Mail. Innerhalb von 10 Tagen nach Zugang dieser Mitteilung haben Sie das Recht, die Wartung auch ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen, wenn Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind. Falls Sie den Vertrag unter geänderten Bedingungen weiter laufen lassen, bestehen wir danach nicht auf eine vereinbarte Mindestlaufzeit.

    Sonstiges

    Die Abrechnung erfolgt pro Kalenderjahr. Wird eine Vorauszahlung vereinbart, werden im Falle einer Kündigung nicht verbrauchte, aber bereits im Voraus bezahlte Monatsbeiträge zeitnah zurückerstattet.

    Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Berlin, sofern der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland hat. Der Anbieter ist berechtigt, auch an jedem anderen gesetzlich vorgesehenen Gerichtsstand zu klagen.

    Während der Laufzeit der Wartung erhält das TBA-Berlin auf Wunsch einen Link im Impressum Ihrer von uns gewarteten Website,
    Ziel: "https://www.tba-berlin.de" oder eine Unterseite, Titel der Verlinkung: "Website Wartung".

    Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages sind nur in Schriftform und bei Bezugnahme auf diese Vereinbarung wirksam und von beiden Parteien zu unterzeichnen.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, oder sollte ein wesentlicher Punkt nicht geregelt sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine Regelung herbeizuführen, die dem beabsichtigten Erfolg am nächsten kommt und welche die Parteien vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten.

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