Managed WordPress Administration des Content-Management-Systems WordPress |
|||
---|---|---|---|
WARTUNG | BASIC | PRO | ADVANCED |
Angebot für gewerbliche Kunden!
Monatliche Kosten, zuzüglich der gesetzlichen MwSt. |
ab 24,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
ab 58,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
ab 96,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
Updates / Pflege | |||
Kritische sicherheitsrelevante Sofort-Aktualisierungen Manuelle Aktualisierungen der Software-Komponenten, zeitnah nach Bekanntwerden von Updates, |
|
|
|
Regelmäßige Einspielung von Updates für WordPress, Themes, Plugins* Aktuelle Software ist der beste Garant für eine stabile Website und ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsanforderungen gemäß DSGVO. Unser Crash-Monitoring umfasst zeitnahe Fehlerbehebungen (Zeitkontingent siehe nächster Punkt). |
automatisch |
automatisch |
automatisch |
Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates Störungen nach Software-Updates sind normalerweise selten, können aber vorkommen. In diesem Falle sorgen wir für eine schnelle Wiederherstellung des Systems. Darin enthalten sind Diagnose, Programmierung, Kommunikation mit den Plug-in-Herstellern und Fixing. Sollte es zu umfangreicheren Problemen kommen, würden wir eine Preisabschätzung für Zusatzkosten abgeben, normalerweise reicht dieses jeweilige Zeitkontingent. |
bis 30 Minuten |
bis 60 Minuten |
bis 90 Minuten |
Nutzung lizenzierter Software Bestimmte notwendige kommerzielle Layout-Plug-ins (Content-Builder), die wir für unsere Gestaltungen mit einer TBA-Lizenz eingesetzt haben, können Sie während der Laufzeit von direkten Anschlusswartungen weiterhin kostenlos nutzen. In diesem Fall übernehmen wir die jährlichen Lizenzkosten. |
|
|
|
Datenbankoptimierung & Bereinigung Dies erhöht die Stabilität der Website und verringert SEO-relevante Ladezeiten. |
|
1 mal pro Quartal |
1 mal pro Monat |
Backups | |||
Automatische Sicherungen der gesamten Website auf dem Webserver Diese Sicherungen (Datenbank und Dateien) ergänzen die eventuell vorhandenen Sicherungen des Providers, die meist nur wenige Tage zurückreichen. Ein zusätzliches Sicherungssystem bietet zudem erweiterte Möglichkeiten für die Datenwiederherstellung. |
|
1 mal pro Monat mind. 2 Sicherungen |
1 mal pro Tag mind. 6 Sicherungen |
Sicherung der Website auf vom Webserver getrennten Systemen Eine externe Sicherung (Datenbank und Dateien) bietet einen weitergehenden Schutz im unwahrscheinlichen Fall eines kompletten Festplattenausfalls auf dem Webserver. |
|
1 mal pro Jahr |
1 mal pro Monat |
Schutz | |||
WordPress-Sicherheitskonzept (Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen / "Hardening") WordPress ist in der Grundausstattung sehr sicher. Die Anfälligkeit des Systems steigt jedoch mit der Anzahl und Art von Feature-Erweiterungen durch Drittsoftware. Für komplexe Webauftritte empfehlen wir zusätzliche technische Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, wie optimierte Einstellungen oder Zusatz-Software, etwa eine vorgeschaltete Firewall. |
ohne Web-Application-Firewall |
mit optionaler Web-Application-Firewall |
mit optionaler Web-Application-Firewall (Pro-Version) |
Monitoring | |||
Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser Das automatische Monitoring vergleicht per KI eine Webseite mit einem hinterlegten Referenz-Screenshot auf Abweichungen, wenn eine Website unvollständig lädt (zum Beispiel bei Cache-Problemen). |
|
|
1 mal täglich |
Reperatur von nicht mehr funktionierenden internen Verlinkungen Interne Verlinkungsfehler entstehen typischerweise nach kundenseitigen Seitenlöschungen/-verschiebungen und sind SEO-relevant. Hinweise: Das Monitoring und die Reparaturen solcher Fehler ist auch in unseren SEO-Paketen enthalten. |
|
|
1 mal wöchentlich |
Prüfung der Erreichbarkeit der Website im Internet Regelmäßige automatisierte Tests mit Warnungen an den Systemadministrator rund um die Uhr. Internes Monitoring erfolgt über den Webserver, externes Monitoring erfolgt über ein Dritt-System und kann vielfältiger messen. |
Monitoring (intern) |
Monitoring (intern) |
Monitoring (extern) |
Prüfung der Speicherplatz-Auslastung* Beugt Problemen vor, die durch Vollauslastung durch Backups und Dateispeicherungen entstehen können. |
manuell bei Auffälligkeiten |
1 mal monatlich |
1 mal monatlich |
Prüfung von Logfiles Firewall und Security-Plugins regelmäßig auf Unregelmäßigkeiten prüfen (z. B. Hackversuche). |
|
|
1 mal wöchentlich |
DSGVO (Datenschutz) | |||
Wir unterstützen Sie bei den Datenschutzhinweisen auf Ihrer Website Wir stellen Ihnen optional regelmäßig aktualisierte Beispieltexte zur Verfügung (für komplexere Sachverhalte, wie z. B. im E-Commerce, gegen Aufpreis). Diese Texte sind auf die aktuelle Rechtslage, Ihre eingesetzte Software und die Funktionen Ihrer Website abgestimmt. Bitte beachten Sie, dass dies keine Rechtsberatung darstellt. Für rechtliche Sicherheit konsultieren Sie bitte Ihre Rechtsberater, die wir gern unterstützen.² |
|
1 mal monatlich |
1 mal monatlich |
DSGVO-Anforderungen turnusmäßig prüfen Laufende Recherche nach Softwaremodulen und technische Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Website an die DSGVO-Anforderungen |
|
|
|
TBA-Support Modul | |||
Persönlicher Ansprechpartner siehe unsere regulären Supportzeiten |
nur per E-Mail |
per E-Mail und |
per E-Mail, SMS und |
VIP-Sonder-Support des TBA-Berlin Dieses Support-Modul für den Support außerhalb der Bürozeiten erweitert unseren Standard-Support (kostenpflichtig zubuchbar). |
nicht zubuchbar |
zubuchbar |
zubuchbar |
Support der Editoren, Design- und SEO-Teams Wir beantworten Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege und programmieren kleinere Anpassungen. |
Bis 30 Minuten |
Bis 60 Minuten |
Bis 90 Minuten |
Optional | |||
Unterstützung des Shop-Managers beim Webshop Mit zunehmendem Umfang der Anforderungen an das Shopsystem wächst die Komplexität im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Wir unterstützen und beraten Anwender bei der technischen Administration ihres über TBA-Berlin installierten Web-Shops. Preise auf Anfrage. Für einfache Fälle, die keine umfangreiche Recherche erfordern, sind 30 Minuten pro Monat als Kulanz im Paket enthalten. |
|
|
zubuchbar |
Anmerkungen:
Version: 01.10.2024
* Mit Sternchen markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern (siehe Wartungsbedingungen).
¹ Einmalige Einrichtungskosten: 48,00 € für das BASIC-Paket, 96,00 € für PRO und 96,00 € für ADVANCED. Bei direkter Buchung nach Veröffentlichung einer vom TBA erstellten Website entfallen die Einrichtungskosten.
² Als Agenturpartner von e-recht24.de haben wir Zugriff auf anwaltlich verfasste Datenschutz-Beispieltexte und können diese als Vorschläge an unsere Kunden weitergeben. (Bestimmte Premium-Texte gegen Aufpreis.) Wir unterstützen Sie mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bei der Zusammenstellung der passenden Texte für Ihre Website. Dies stellt jedoch keine Rechtsberatung dar! Rechtssicherheit bieten nur individuell für Ihre Website erstellte und aktualisierte Rechtstexte durch Ihren Rechtsberater. Wir assistieren ihm gern durch technische Auskünfte und die Umsetzung seiner Anforderungen.
Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten (siehe Wartungsbedingungen).
Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir BUNDLE-Rabatte. Bitte rufen Sie uns an.
Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung)
Managed ProcessWire Administration des Content-Management-Systems ProcessWire |
|||
---|---|---|---|
WARTUNG | BASIC | PRO | ADVANCED |
Angebot für gewerbliche Kunden!
Monatliche Kosten, zuzüglich der gesetzlichen MwSt. |
ab 24,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
ab 58,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
ab 96,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
Updates / Pflege | |||
Kritische sicherheitsrelevante Sofort-Aktualisierungen Manuelle Aktualisierungen der Software-Komponenten, zeitnah nach Bekanntwerden von Updates, |
|
|
|
Regelmäßige Einspielung von Updates für ProcessWire und Module* Aktuelle Software ist der beste Garant für eine stabil laufende Website und ein Baustein der Sicherheitsanforderungen nach der DSGVO. |
manuell |
manuell |
manuell |
Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken* Abrechnung über die Freieinheiten hinaus nach Absprache auf Stundenbasis, 96,00 € / Stunde. |
|
Prüfung monatlich |
Prüfung monatlich |
Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates Störungen nach Software-Updates sind normalerweise selten, können aber vorkommen. In diesem Falle sorgen wir für eine schnelle Wiederherstellung des Systems. Darin enthalten sind Diagnose, Programmierung, Kommunikation mit den Plug-in-Herstellern und Fixing. Sollte es zu umfangreicheren Problemen kommen, würden wir eine Preisabschätzung für Zusatzkosten abgeben, normalerweise reicht dieses jeweilige Zeitkontingent. |
bis 30 Minuten |
bis 60 Minuten |
bis 90 Minuten |
Nutzung lizenzierter Software Bestimmte notwendige kommerzielle Layout-Plug-ins (Content-Builder), die wir für unsere Gestaltungen mit einer TBA-Lizenz eingesetzt haben, können Sie während der Laufzeit von direkten Anschlusswartungen weiterhin kostenlos nutzen. In diesem Fall übernehmen wir die jährlichen Lizenzkosten. |
|
|
|
Datenbankoptimierung & Bereinigung Dies erhöht die Stabilität der Website und verringert SEO-relevante Ladezeiten. |
|
1 mal pro Quartal |
1 mal pro Monat |
Backups | |||
Automatische LOKALE Backups der Datenbank auf dem Webserver |
1 mal pro Monat |
1 mal pro Woche |
1 mal pro Tag |
Sicherung der gesamten Website (Datenbank, Mediendateien, Programmdateien) auf vom Webserver getrennten Systemen Diese externen Sicherungen bieten einen weitergehenden Schutz im unwahrscheinlichen Fall eines kompletten Festplattenausfalls auf dem Webserver. |
|
1 mal pro Quartal |
1 mal pro Monat |
Schutz | |||
ProcessWire-Sicherheitskonzept (Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen / "Hardening") |
|
|
|
Monitoring | |||
Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser Das automatische Monitoring vergleicht per KI eine Webseite mit einem hinterlegten Referenz-Screenshot auf Abweichungen, wenn eine Website unvollständig lädt (zum Beispiel bei Cache-Problemen). |
|
|
1 mal täglich |
Reperatur von nicht mehr funktionierenden internen Verlinkungen Interne Verlinkungsfehler entstehen typischerweise nach kundenseitigen Seitenlöschungen/-verschiebungen und sind SEO-relevant. Hinweise: Das Monitoring und die Reparaturen solcher Fehler ist auch in unseren SEO-Paketen enthalten. |
|
|
1 mal wöchentlich |
Prüfung der Erreichbarkeit der Website im Internet Regelmäßige automatisierte Tests mit Warnungen an den Systemadministrator rund um die Uhr. Internes Monitoring erfolgt über den Webserver, externes Monitoring erfolgt über ein Dritt-System und kann vielfältiger messen. |
Monitoring (intern) |
Monitoring (intern) |
Monitoring (extern) |
Prüfung der Speicherplatz-Auslastung* Beugt Problemen vor, die durch Vollauslastung durch Backups und Dateispeicherungen entstehen können. |
manuell bei Auffälligkeiten |
1 mal monatlich |
1 mal monatlich |
Prüfung von Logfiles Firewall und Security-Plugins regelmäßig auf Unregelmäßigkeiten prüfen (z. B. Hackversuche). |
|
|
1 mal wöchentlich |
DSGVO (Datenschutz) | |||
Wir unterstützen Sie bei den Datenschutzhinweisen auf Ihrer Website Wir stellen Ihnen optional regelmäßig aktualisierte Beispieltexte zur Verfügung (für komplexere Sachverhalte, wie z. B. im E-Commerce, gegen Aufpreis). Diese Texte sind auf die aktuelle Rechtslage, Ihre eingesetzte Software und die Funktionen Ihrer Website abgestimmt. Bitte beachten Sie, dass dies keine Rechtsberatung darstellt. Für rechtliche Sicherheit konsultieren Sie bitte Ihre Rechtsberater, die wir gern unterstützen.² |
|
1 mal monatlich |
1 mal monatlich |
DSGVO-Anforderungen turnusmäßig prüfen Laufende Recherche nach Softwaremodulen und technische Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Website an die DSGVO-Anforderungen |
|
|
|
TBA-Support Modul | |||
Persönlicher Ansprechpartner siehe unsere regulären Supportzeiten |
nur per E-Mail |
per E-Mail und |
per E-Mail, SMS und |
VIP-Sonder-Support des TBA-Berlin Dieses Support-Modul für den Support außerhalb der Bürozeiten erweitert unseren Standard-Support (kostenpflichtig zubuchbar). |
nicht zubuchbar |
zubuchbar |
zubuchbar |
Support der Editoren, Design- und SEO-Teams Wir beantworten Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege und programmieren kleinere Anpassungen. |
Bis 30 Minuten |
Bis 60 Minuten |
Bis 90 Minuten |
Anmerkungen:
Version: 01.10.2024
* Mit Sternchen markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern (siehe Wartungsbedingungen).
¹ Einmalige Einrichtungskosten: 48,00 € für das BASIC-Paket, 96,00 € für PRO und 96,00 € für ADVANCED. Bei direkter Buchung nach Veröffentlichung einer vom TBA erstellten Website entfallen die Einrichtungskosten.
² Als Agenturpartner von e-recht24.de haben wir Zugriff auf anwaltlich verfasste Datenschutz-Beispieltexte und können diese als Vorschläge an unsere Kunden weitergeben. (Bestimmte Premium-Texte gegen Aufpreis.) Wir unterstützen Sie mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bei der Zusammenstellung der passenden Texte für Ihre Website. Dies stellt jedoch keine Rechtsberatung dar! Rechtssicherheit bieten nur individuell für Ihre Website erstellte und aktualisierte Rechtstexte durch Ihren Rechtsberater. Wir assistieren ihm gern durch technische Auskünfte und die Umsetzung seiner Anforderungen.
Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten (siehe Wartungsbedingungen).
Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir BUNDLE-Rabatte. Bitte rufen Sie uns an.
Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung)
HTML-Website Administration einer normalen HTML-Website (ohne Content Management-Systeme) |
|||
---|---|---|---|
WARTUNG | BASIC | PRO | ADVANCED |
Angebot für gewerbliche Kunden!
Monatliche Kosten, zuzüglich der gesetzlichen MwSt. |
ab 24,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
ab 58,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
ab 96,00 €
pro Monat + Einrichtung¹
|
Updates / Pflege | |||
Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken* Abrechnung über die Freieinheiten hinaus nach Absprache auf Stundenbasis, 96,00 € / Stunde. |
|
Prüfung monatlich |
Prüfung monatlich |
Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates Störungen nach Software-Updates sind normalerweise selten, können aber vorkommen. In diesem Falle sorgen wir für eine schnelle Wiederherstellung des Systems. Darin enthalten sind Diagnose, Programmierung, Kommunikation mit den Plug-in-Herstellern und Fixing. Sollte es zu umfangreicheren Problemen kommen, würden wir eine Preisabschätzung für Zusatzkosten abgeben, normalerweise reicht dieses jeweilige Zeitkontingent. |
bis 30 Minuten |
bis 60 Minuten |
bis 90 Minuten |
Monitoring | |||
Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser Das automatische Monitoring vergleicht per KI eine Webseite mit einem hinterlegten Referenz-Screenshot auf Abweichungen, wenn eine Website unvollständig lädt (zum Beispiel bei Cache-Problemen). |
|
|
1 mal täglich |
DSGVO (Datenschutz) | |||
Wir unterstützen Sie bei den Datenschutzhinweisen auf Ihrer Website Wir stellen Ihnen optional regelmäßig aktualisierte Beispieltexte zur Verfügung (für komplexere Sachverhalte, wie z. B. im E-Commerce, gegen Aufpreis). Diese Texte sind auf die aktuelle Rechtslage, Ihre eingesetzte Software und die Funktionen Ihrer Website abgestimmt. Bitte beachten Sie, dass dies keine Rechtsberatung darstellt. Für rechtliche Sicherheit konsultieren Sie bitte Ihre Rechtsberater, die wir gern unterstützen.² |
|
1 mal monatlich |
1 mal monatlich |
DSGVO-Anforderungen turnusmäßig prüfen Laufende Recherche nach Softwaremodulen und technische Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Website an die DSGVO-Anforderungen |
|
|
|
TBA-Support Modul | |||
Persönlicher Ansprechpartner siehe unsere regulären Supportzeiten |
nur per E-Mail |
per E-Mail und |
per E-Mail, SMS und |
VIP-Sonder-Support des TBA-Berlin Dieses Support-Modul für den Support außerhalb der Bürozeiten erweitert unseren Standard-Support (kostenpflichtig zubuchbar). |
nicht zubuchbar |
zubuchbar |
zubuchbar |
Support der Editoren, Design- und SEO-Teams Wir beantworten Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege und programmieren kleinere Anpassungen. |
Bis 30 Minuten |
Bis 60 Minuten |
Bis 90 Minuten |
Anmerkungen:
Version: 01.10.2024
* Mit Sternchen markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern (siehe Wartungsbedingungen).
¹ Einmalige Einrichtungskosten: 48,00 € für das BASIC-Paket, 58,00 € für PRO und 96,00 € für ADVANCED. Bei direkter Buchung nach Veröffentlichung einer vom TBA erstellten Website entfallen die Einrichtungskosten.
² Als Agenturpartner von e-recht24.de haben wir Zugriff auf anwaltlich verfasste Datenschutz-Beispieltexte und können diese als Vorschläge an unsere Kunden weitergeben. (Bestimmte Premium-Texte gegen Aufpreis.) Wir unterstützen Sie mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bei der Zusammenstellung der passenden Texte für Ihre Website. Dies stellt jedoch keine Rechtsberatung dar! Rechtssicherheit bieten nur individuell für Ihre Website erstellte und aktualisierte Rechtstexte durch Ihren Rechtsberater. Wir assistieren ihm gern durch technische Auskünfte und die Umsetzung seiner Anforderungen.
Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten (siehe Wartungsbedingungen).
Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir BUNDLE-Rabatte. Bitte rufen Sie uns an.
Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung)
Unsere Wartungsangebote gelten für Websites, die von TBA-Hamburg und/oder TBA-Berlin realisiert wurden, einschließlich CMS-Websites (z. B. WordPress) und den von uns gelieferten Plug-ins. Für mehrere Websites bieten wir günstige Bundle-Rabatte.
Die Haftung von TBA-Berlin ist auf die jährlichen Wartungskosten pro Domain begrenzt (gesetzliche Haftung für Personenschäden ausgenommen). Drittanbieter-Software wird gemäß den Herstellervorgaben installiert, jedoch übernehmen wir keine Haftung für deren Qualität und Sicherheit. Bei Datenverlusten haften wir nur für grobe Fahrlässigkeit. Backup-Intervalle und -Umfang sind in den Wartungs- und Hosting-Paketen beschrieben.
Garantien für bestimmte Funktionsumfänge (z. B. WooCommerce) liegen beim jeweiligen Anbieter. Die Auswahl der Plug-ins erfolgt auf Basis unserer langjährigen Erfahrung.
Bei Beginn eines Wartungspakets muss die Website-Software aktuell sein und einwandfrei funktionieren.
Kündigungsfristen: Für monatlich berechnete Posten zum Monatsende des Folgemonats (Mindestlaufzeit 1 Jahr, oder nach Vereinbarung).
Die Wartungsvereinbarung kann von jeder Seite fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z. B. per E-Mail).
Ein Downgrade auf ein kleineres Wartungspaket ist nach Ablauf der Mindestlaufzeit des aktuellen Pakets jederzeit zum Anfang des Folgemonats möglich.
Ein Upgrade auf ein größeres Wartungspaket ist jederzeit zum Anfang des Folgemonats möglich, die Mindestlaufzeit des vorigen Pakets muss nicht abgewartet werden.
Aufgrund technischer Entwicklungen oder geänderter rechtlicher Vorgaben können Wartungsangebote und Preise angepasst werden. Über alle Änderungen informieren wir schriftlich, und Sie können innerhalb von 10 Tagen ohne Frist kündigen, falls Sie nicht einverstanden sind.
Die Abrechnung erfolgt pro Kalenderjahr. Im Falle einer vereinbarten Vorauszahlung werden bei Kündigung die nicht genutzten, aber bereits im Voraus bezahlten Monatsbeiträge zeitnah erstattet.
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Berlin, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ohne allgemeinen Gerichtsstand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist. Der Anbieter ist jedoch berechtigt, auch an jedem anderen gesetzlich vorgesehenen Gerichtsstand zu klagen.
Während der Laufzeit der Wartung erhält TBA-Berlin auf Wunsch einen Link im Impressum der von uns gewarteten Website, entweder auf "https://www.tba-berlin.de" oder eine entsprechende Unterseite, mit dem Titel „Website Wartung“ (oder ähnlich).
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform und der Bezugnahme auf diese Vereinbarung und sind von beiden Parteien zu unterzeichnen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, oder sollte ein wesentlicher Punkt fehlen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, eine Regelung zu vereinbaren, die dem beabsichtigten Zweck am nächsten kommt und welche sie getroffen hätten, wenn ihnen die Unwirksamkeit der betreffenden Bestimmung bekannt gewesen wäre.